Vita

Dr. Gerrit Bonacker ist gebürtiger Marburger und hat nach 8 Jahren im Ausland (USA und Japan) an der Martin-Luther-Schule 1988 sein Abitur gemacht. Anschließend absolvierte er in Frankfurt bei der Hoechst AG eine Ausbildung zum Industriekaufmann, um dann von 1990 bis 1997 an der Philipps Universität Marburg Medizin zu studieren.

Seine Facharztausbildung erhielt er an der Uniklinik Marburg, an der BGU Frankfurt und an der orthopädischen Uniklinik Gießen bei Prof. Henning Stürz. Insbesondere in der Gießener Zeit hat er sich auf die Bandscheiben- und Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert und hat die Verantwortung für den Bereich Wirbelsäulenchirurgie übernommen und das Masterzertifikat als Wirbelsäulenchirurg der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) erworben.

Von 2008 bin 2020, hat er in Wetzlar als ärztlicher Leiter die Praxisklinik Mittelhessen (mit 17 Fachärzten unterschiedlicher Fachbereiche) aufgebaut und geleitet und an den Lahn Dill Kliniken die Wirbelsäulenchirurgie etabliert. Zum 1.7.2020 übernahm Dr. Gerrit Bonacker den orthopädischen Sitz von Dr. Christian Hufeland und betreibt gemeinsam mit Frau Dr. Ute Pfeil, Dr. Nils Vaupel und Dr. Henning Gratz die orthopädische und unfallchirurgische Gemeinschaftspraxis Orthozema im Erlenringcenter. Im Fokus seines Interesses steht der Rückenschmerz und dessen Behandlung.

Er legt großen Wert auf eine genaue Diagnostik und eine abgestimmte Stufentherapie, von der Unterstützung zur Eigentherapie bis hin zur Stabilisierungsoperation. Die stationären Operationen führt er als Belegarzt am Diakonie-Krankenhaus Marburg-Wehrda durch. Somit bestehen hervorragende Möglichkeiten, alle notwendigen Operationen an der Wirbelsäule durchzuführen, wobei nur bei ca. 5 % seiner Patienten eine Operation notwendig wird. Dies zeigt, dass die konservative orthopädische Therapie für ihn einen großen Stellenwert hat. Seine operativen Schwerpunkte sind die Bandscheiben- und Wirbelsäulenchirurgie.

Leistungsschwerpunkte

  • Manuelle Medizin / Chirotherapie

  • Spezielle Schmerztherapie

  • Notfallmedizin

  • Röntgendiagnostik – fachgebunden

  • Sportmedizin

  • Wirbelsäulen- und Bandscheibenchirurgie (DWG)

Behandlung von Erkrankungen der gesamten Wirbelsäule, Osteoporose der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenosen (Einengungen der Nervenkanäle), Stabilisierungen bei Wirbelgleiten (Spondylodese), Minimalinvasive Verfahren, Nukleoplastie /perkutane Volumenreduktion der Bandscheibe, Facettendenervierung (-verödung), ISG Denervierung usw., Nicht operative (konservative) Therapie von Erkrankungen der Wirbelsäule, SpineMed-Therapie, als konservative spinale Dekompression der Wirbelsäule und der Bandscheiben. Sportmedizin, Mannschaftsarzt vom BC-Marburg.