Akupunktur

Ein großes Spektrum von Erkrankungen und Schmerzen verschiedener Ursache kann nicht nur durch Medikamente, Injektionen und Operationen behandelt werden, sondern auch durch Akupunktur. Die Wirkweise der Akupunkturbehandlung beruht auf einem einfachen Grundsatz: Durch die gezielte Reizung bestimmter Akupunkturpunkte werden gestörte Energieflüsse wieder freigesetzt. Nach der chinesischen Lehre ist ein Mensch dann gesund, wenn seine Lebensenergien harmonisch und frei fließen.

Verschiedene Untersuchungen und Studien unter anderem eine große Multicenterstudie (German Acupuncture Trials, GERAC) konnte die Wirksamkeit der Akupunktur nachweisen. Die Studie bestätigte die Wirksamkeit bei chronischen Knieschmerzen und unteren Rückenschmerzen, so dass auch die gesetzlichen Kassen die Kosten für eine Akupunkturbehandlung dieser Erkrankungen durch entsprechend ausgebildete und zertifizierte Ärzte übernehmen. In der Regel werden von den Kassen 15 Behandlungen einmal pro Jahr übernommen. Wir als ausgebildete Fachärzte und zertifizierte Akupunkteure bieten ihnen nach entsprechender Untersuchung und Indikationsstellung hier in der Praxis eine entsprechende Behandlung an.